Evaluation & Steuerung
Kommunikation, egal ob Marketing oder Public Relations, wird in der unternehmerischen Praxis häufig als Beiwerk betrachtet und deswegen auch keiner kritischen Evaluation unterzogen. Kommunikationscontrolling wird in der unternehmerischen Praxis vielfach vernachlässigt. Dabei ermöglicht es überhaupt erst, den tatsächlichen Wertschöpfungsbeitrag von Marketing oder Public Relations zu ermitteln, zu hinterfragen und in der Folge die Unternehmenskommunikation relativ zum Wettbewerbsumfeld wirklich effizient und effektiv zu gestalten. Auf dieses Steuerungsinstrument zu verzichten kann zu einem Fehleinsatz von Ressourcen führen oder vorhandene Chancen ungenutzt lassen.
Unser Leistungsportfolio unterstützt Unternehmen bei der Kommunikationssteuerung und hilft diesen, einen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Dabei hat unser Ansatz nicht nur die reine Kommunikationswirkung im Fokus, sondern betrachtet den gesamten Kommunikationsprozess. Unsere Leistungen umfassen daher folgende Aspekte:
- unternehmensorientierte Identifikation, Analyse und Bewertung von Kommunikations- und Wahrnehmungsproblemen
- anspruchsgruppenbezogene Untersuchung des Unternehmensumfelds (Wettbewerber, Ziel-/Anspruchsgruppen, Medien, Themen/Issues, Wahrnehmungsräume)
- Unterstützung in der Konzeptionsarbeit (befund-/datenorientiert)
- Entwicklung/Optimierung von Prozessen des Kommunikationscontrollings; Entwicklung von Metriken zur Wirkungskontrolle
Kommunikationscontrolling in unserem Verständnis lohnt sich auch für kleine und mittlere Unternehmen. Es ersetzt das "Bauchgefühl" bei der Bewertung von Kommunikation durch eine sachliche und objektive Ebene. Der Wertschöpfungsbeitrag von Marketing und Public Relations lässt sich so klar erfassen und legt das Fundament zu deren strategischen Weiterentwicklung. Dies hilft, die knappen Ressourcen optimal einzusetzen.
Ihre Ansprechpartner für den Bereich "Industrie & Dienstleistungen"
Dr. Franz Beitzinger, Senior Consultant
E-Mail: franz.beitzinger@cobus.de
Telefon: 0721-160090
Sozial- und Politikwissenschaftler, inhaltliche Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Unterstützung der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie zum anderen die Evaluation von Marketing- und PR-Maßnahmen.
Dipl. Ing. MBM Uwe Leest, Geschäftsführer
E-Mail: uwe.leest@cobus.de
Telefon: 0721-160090
Über 25jährige Erfahrung in der Marktforschung und Beratung; Lehrbeauftragter an der HS Karlsruhe. Ausbildung zum Trainer und Berater. Tätig in verantwortlicher Position in Marketing und Vertrieb in der Industrie.
Dipl.-Kff. Gabriele Sorg, Senior Consultant
E-Mail: gabriele.sorg@cobus.de
Telefon: 0721-160090
Studium im Bereich Marketing an der Universität Köln, Studium der Soziologie, arbeitete als Journalistin und Business Consultant; mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Beratung mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation und Public Relations.