Verbände und öffentlicher Sektor
Die Umsetzung politischer Vorhaben insbesondere im regionalen und lokalen Umfeld sind oft konfliktbehaftet und können gegen die Betroffenen selten erfolgreich umgesetzt werden. Dies betrifft auch Projekte privater Träger im öffentlichen, politisierten Raum. Infrastrukturprojekte sind ein klassisches Beispiel hierfür.
Die Vermessung des Resonanzpotentials solcher Vorhaben, der Interessen bzw. Ansprüche von Betroffenen und möglicher Eskalierungsfaktoren ist zur Konzeption einer geeigneten Begleitkommunikation einschließlich Öffentlichkeitsbeteiligung unabdingbar, um die richtigen Strategien zur Berücksichtigung aller legitimen Interessen zu entwickeln und so die Unterstützung der öffentlichen Meinung zu erhalten.
Ebenso ist aber auch die Artikulierung legitimer Interessen dann umso erfolgreicher, wenn sie auf ein anschlussfähiges Meinungsklima stößt. Verbindungspunkte richtig zu erkennen ist in der interessegeleiteten Kommunikation vielfach der Schlüssel zum Erfolg.
Wir verschaffen den nötigen Überblick, unabhängig und objektiv. Wir vermessen die Art und Dichte von Anspruchsfeldern, geben eine Risiko- und Chancenabschätzung und können Projektkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit dadurch zielführend begleiten.
Ihre Ansprechpartner für den Bereich "Verbände & öffentlicher Sektor"
Dr. Franz Beitzinger, Senior Consultant
E-Mail: franz.beitzinger@cobus.de
Telefon: 0721-160090
Sozial- und Politikwissenschaftler, inhaltliche Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Unterstützung der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie zum anderen die Evaluation von Marketing- und PR-Maßnahmen.
Dipl. Ing. MBM Uwe Leest, Geschäftsführer
E-Mail: uwe.leest@cobus.de
Telefon: 0721-160090
Über 25jährige Erfahrung in der Marktforschung und Beratung; Lehrbeauftragter an der HS Karlsruhe. Ausbildung zum Trainer und Berater. Tätig in verantwortlicher Position in Marketing und Vertrieb in der Industrie.
Dipl.-Kff. Gabriele Sorg, Senior Consultant
E-Mail: gabriele.sorg@cobus.de
Telefon: 0721-160090
Studium im Bereich Marketing an der Universität Köln, Studium der Soziologie, arbeitete als Journalistin und Business Consultant; mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Beratung mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation und Public Relations.