Industrie & Dienstleistungen

Egal ob Marketing oder Public Relations: Kommunikation kann die unternehmerische Wertschöpfung positiv beeinflussen und zur Bildung von (Real- und Sozial-) Kapital beitragen. Doch um diese Effekte zu erzielen, muss die Unternehmenskommunikation zielgerichtet gesteuert werden. Dies setzt jedoch voraus, die tatsächlichen Effekte von Kommunikation und auch deren Einflussfaktoren zu identifizieren, genau zu vermessen und in Relation zu den zu lösenden Kommunikationsaufgaben zu setzen bzw. diese zu überhaupt zu definieren.

Stark verallgemeinert geht es in diesem Zusammenhang darum, Fragestellungen wie die Folgenden zu beantworten:

  • Vor welchen kommunikativen Herausforderungen steht Ihr Unternehmen eigentlich und wie gravierend sind diese wirklich? Was ist in Anbetracht dessen zu tun?
  • Wie günstig ist die aktuelle Positionierung Ihres Unternehmens im Wahrnehmungsraum wichtiger Teilöffentlichkeiten und Anspruchsgruppen? Wie lässt sich diese Position stärken oder verteidigen? 
  • Welche Art von Kommunikationsmaßnahmen sollten überhaupt ergriffen werden? Welche Strategien sind im jeweiligen Fall erfolgversprechend und welche nicht?
  • Wie erfolgreich sind die bisherigen Kommunikationsmaßnahmen? Sollte nachgesteuert oder umgesteuert werden?
  • Welche äußeren Bedingungen auf welche Art und Weise die Erfolgsaussichten von Unternehmenskommunikation und Unternehmenshandeln? Welches sind die für Ihr Unternehmen bestimmenden Themen und wie lassen sich diese bewältigen?

Der berühmte Ausspruch von Henry Ford, die Hälfte seiner Werbung sei verschwendetes Geld, er wisse nur nicht, welche Hälfte dies sei, zeigt aber die Schwierigkeit dieses Unterfangens auf. Viele Unternehmen benötigen deshalb kompetente Unterstützung von außen.

Durch unsere auf Ihre besonderen Anliegen maßgeschneiderten Beratungsleistungen können Sie den Wertschöpfungsbeitrag maximieren, den Marketing und Public Relations für Ihr Unternehmen leisten können.