Evaluation & Steuerung

Kommunikation, egal ob Marketing oder Public Relations, wird in der unternehmerischen Praxis häufig als Beiwerk betrachtet und deswegen auch keiner kritischen Evaluation unterzogen. Kommunikationscontrolling wird in der unternehmerischen Praxis vielfach vernachlässigt. Dabei ermöglicht es überhaupt erst, den tatsächlichen Wertschöpfungsbeitrag von Marketing oder Public Relations zu ermitteln, zu hinterfragen und in der Folge die Unternehmenskommunikation relativ zum Wettbewerbsumfeld wirklich effizient und effektiv zu gestalten. Auf dieses Steuerungsinstrument zu verzichten kann zu einem Fehleinsatz von Ressourcen führen oder vorhandene Chancen ungenutzt lassen.


Unser Leistungsportfolio unterstützt Unternehmen bei der Kommunikationssteuerung und hilft diesen, einen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Dabei hat unser Ansatz nicht nur die reine Kommunikationswirkung im Fokus, sondern betrachtet den gesamten Kommunikationsprozess. Unsere Leistungen umfassen daher folgende Aspekte:

  • unternehmensorientierte Identifikation, Analyse und Bewertung von Kommunikations- und Wahrnehmungsproblemen
  • anspruchsgruppenbezogene Untersuchung des Unternehmensumfelds (Wettbewerber, Ziel-/Anspruchsgruppen, Medien, Themen/Issues, Wahrnehmungsräume)
  • Unterstützung in der Konzeptionsarbeit (befund-/datenorientiert)
  • Entwicklung/Optimierung von Prozessen des Kommunikationscontrollings; Entwicklung von Metriken zur Wirkungskontrolle

Kommunikationscontrolling in unserem Verständnis lohnt sich auch für kleine und mittlere Unternehmen. Es ersetzt das "Bauchgefühl" bei der Bewertung von Kommunikation durch eine sachliche und objektive Ebene. Der Wertschöpfungsbeitrag von Marketing und Public Relations lässt sich so klar erfassen und legt das Fundament zu deren strategischen Weiterentwicklung. Dies hilft, die knappen Ressourcen optimal einzusetzen.