Umfeldanalysen & Issues Management

Das Umfeld eines jeden Unternehmens ist von der dynamischen Entwicklung von Issues geprägt: Issues sind tatsächliche oder mögliche Sachverhalte mit Bezug auf das Unternehmen und/oder das Geschäftsfeld. Aufgrund ihrer Resonanzfähigkeit in der Öffentlichkeit besitzen sie strategische Relevanz. Dies betrifft auch das Engagement auf dem Gebiet unternehmerischer sozialer Verantwortung.

Der Prozess des Issues Managements zielt auf die Analyse und Bewertung der Resonanz bzw. des Resonanzpotentials relevanter Sachverhalte bei den strategischen Anspruchsgruppen eines Unternehmens. Dies beinhaltet das Umfeld- und Medienscreening ebenso wie ad hoc-Analysen zu Themen mindestens teilöffentlichen Interesses. Teilaspekte dieses Ansatzes sind in vielen Unternehmen bereits vorhanden, werden aber kaum systematisiert eingesetzt.

Wir begreifen Issues Management als datenbasierenden Prozess. Unser Portfolio umfasst unter anderem diese Leistungen: 

  • Themenanalysen zur Identifikation von Issues und zur Bewertung resonanzfähiger Sachverhalte
  • Auswertung der öffentlichen Resonanz auf bereits entwickelte Issues
  • Analyse und Bewertung der Wechselwirkung von Issues und Anspruchsgruppen; Folgenabschätzung und Szenarienentwicklung

Das Unternehmensumfeld nicht zu kennen ist wie die Orientierung auf unbekanntem Terrain. Die Gefahr ist groß, sich zu verirren oder von unangenehmen Entwicklungen überrascht zu werden. Dies machen die Identifikation und Beobachtung strategischer Themen und Veränderungen des Umfelds zu einer Grundlage zukunftsorientierter Unternehmensführung. Trendbeobachtung und themenorientierte Zielgruppenanalysen wiederum sind Vorbedingungen erfolgreichen Marketings. 

Durch unsere Leistungen ermitteln wir die notwendigen Orientierungspunkte, damit Sie ihr Unternehmen sicher durch eine Welt voller Veränderungen und Herausforderungen steuern können.